Onlinearchiv

2016

Eine schöne Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Ongerweägs: Weihnachtsmarkt Monschau

Auch in diesem Jahr werden wir wieder unseren Musikzug auf den Monschauer Weihnachtsmarkt begleiten. 

 

Bei Kakao, Glühwein und Monschauer Spezialitäten werden wir an den verschiedenen Ecken unserem Musikzug bei der Aufführung seines Weihnachtsprogrammes lauschen. 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag im Herzen des historischen Eifelstädtchens.

 

(Sr)

 

 

Musikzug: Weihnachtssingen des AAK in der City Kirche

Grafik: FestAAK - Orden Exklusiv
Grafik: FestAAK - Orden Exklusiv

"Aachen. Future Lab – en Oche ganz besinnlich: In Anlehnung an das aktuelle Sessionsmotto 2016/17 „Future Lab – en Oche närrisch jeck“ kann der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) auch andere Töne anschlagen.

 

So gehört auch das Adventssingen in der Vorweihnachtszeit zum Pflichtprogramm. „Mit den schönsten Weihnachtliedern auf Öcher Platt wollen wir den Menschen in diesen besinnlichen Wochen bis zum Fest auch abseits der närrischen Bühne Freude bereiten“, sagt AAK-Präsident Frank Prömpeler.

 

Zur Aufführung kommen Lieder und Gedichte – eine besinnliche Mischung für das Ohr und die Öcher Seele. Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort: Erstmals findet das traditionelle AAK-Adventssingen am Sonntag, 4. Dezember, nicht mehr auf der Bühne des Aachener Weihnachtsmarktes statt, sondern in der Citykirche St. Nikolaus an der Großkölnstraße.

 

Zur Einstimmung spielt dort ab 14.30 Uhr der Musikzug der KG Grün-Weiß Lichtenbusch, bevor der Instrumentalverein Hahn dann unter der Leitung von Jörg Carabin die Beiräge im Hauptteil ab 15 Uhr musikalisch live begleiten wird. Dabei wirken mit: Hans Montag, Dr. Kurt Christ, Kurt Joußen, Dieter Böse & Band, Sarah Schiffer, Ägid und Laura Lennartz, Walter Sieben, Hubert Aretz und Josef Henkel, Dr. Karl Allgaier (Gedichte).

Moderiert wird die Veranstaltung vom neuen Präsidenten des Vereins Öcher Platt e.V., Dr. Manfred Birmanns. Apropos: Die klassischen Weihnachtslieder in Mundart können per Beamer von allen Besuchern mitgesungen werden; der Eintritt ist frei."

(Text: Hans Creutz, AAK)

Nikolausfeier 2016

Am 3.12.2016 werden wir mit unseren kleinen und großen Mitgliedern, Gönnern und Freunden unsere diesjährige Nikolausfeier feiern. 

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Spielen für unsere Kinder und musikalische Begleitung durch unseren Musikzug erwarten wir den Besuch des Nikolaus.

 

Wir freuen uns auf einige schöne Stunden mit Groß und Klein im Saal Kessel und auf einen schönen adventlichen Samstag.

 

Eure KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V.

 

(mg)

Musikzug: messe in Eynatten zum Start in den Advent

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Am Sonntag, den 27. November 2016 wurde unser Musikzug um 09.30 Uhr in die Eynattener Pfarrkirche St. Johannes der Täufer eingeladen.

 

In einer "Familienstartmesse" wird unter dem Motto: „Mit Herz und Hand“ der erste Advent gefeiert.

 

Unser musikalischer Leiter Heinz Sauer hat eigens für diesen Anlass ein modernes Programm an adventlicher Musik zusammengestellt.

 

Wir freuen uns auf einen schönen, musikalischen Gottesdienst unter Zelebration von Pastor Peter Dries.

 

Eure KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V.

(hs/Sr)

 

Musikzug: Frühschoppen zum Patronatsfest der Schützen

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Bereits zur Tradition geworden spielt unser Musikzug anlässlich des Patronatsfestes der Lichtenbuscher Schützenbruderschaft St. Hubertus zum Frühschoppen am 06.11.2016 ab 13 Uhr auf.

 

Unser musikalischer Leiter Heinz Sauer hat wieder ein buntes Programm aus bekannten Melodien zusammengestellt. 

 

Wir freuen uns auf einen schönen Mittag und viele Besucher in der Lichtenbuscher Schützenhalle!

 

(Sr)

Musikzug: St. MArtin 2016

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Auch in diesem Jahr begleitet unser Musikzug wieder Kinder, Eltern, Großeltern und Verwandte bei St. Martinszügen in unserer Region.

 

Der 11.11., der eigentliche Martinstag, ist nicht nur der Beginn der 5ten Jahreszeit, sondern auch der Beginn der 40tägigen vorweihnachtlichen Fastenzeit.

 

Am Martinstag erinnern wir an den Heiligen Martin von Tours, der Anfang des vierten Jahrhunderts in Ungarn geboren wurde. Als römischer Soldat ritt er auf seinem Pferd durch eisige Kälte an einem zitternden Bettler vorbei, der arme Mann saß im Schnee und hatte keine warme Kleidung. Martin teilte mit seinem Schwert seinen wärmenden Umhang und rettet somit das Leben des Bettlers.

 

Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir zu Martins Gedenken einen Martinsumzug mit Laternen und großem Martinsfeuer und einem hoch zu Ross reitenden Sankt Martin abhalten.

 

Hier könnt ihr in diesem Jahr die Kinder und unseren Musikzug zu St.Martins-Klängen begleiten:

 

05.11.2016 ab 18 Uhr - Kirche Lichtenbusch - Aachen-Lichtenbusch

12.11.2016 ab 17 Uhr - Verkehrsverein Raeren - Eynatten

 

 

Wir freuen uns auf viele bunte Laternen und den St. Martins-Gesang.

(hs/Sr)

NACHBERICHT: MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT KARTENVORVERKAUF

Am vergangenen Donnerstag fand unsere Mitgliederversammlung im Hotel "Zur Heide" statt. Neben den Informationen zur anstehenden Session, u.a. zu unserer neuen "Euregiositzung" am 28.01.2017 fand der Kartenvorverkauf für die Galasitzung am 14.01.2017 statt. Jedes Mitglied hatte Anrecht auf 2 Eintrittskarten für die Galasitzung mit Proklamation des Dreigestirn 2017. Per Losentscheid wurde die Reihenfolge der Mitglieder festgelegt so das anschließend aus dem Saalplan der gewünschte Tisch ausgewählt werden konnte. Nachdem alle anwesenden Mitglieder ihr Karten erhalten hatten war die Galasitzung 2017 innerhalb von 33 Minuten ausverkauft.

(td)

Musikzug: Jubiläum Loverich-Floverich

Grafik: www.loverich-floverich.de
Grafik: www.loverich-floverich.de

Am 18. September 2016 feiern unsere Freunde vom Trommler- und Pfeiferkorps Loverich-Floverich ihr 95jähriges Jubiläum mit vielen befreundeten Musikvereinen. 

 

Für diesen Anlass hat unser musikalischer Leiter Heinz Sauer ein buntes Programm des Repertoires zusammengesetzt, welches auch von den Drum & Pipes Loverich-Floverich begleitet werden wird, mit denen unser Musikzug bereits schon oft musiziert hat.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Konzert in Loverich-Floverich!

 

(hs/Sr)

Musikzug: Oktoberfest "Zur Heide"

Grafik: Hotel-Restaurant "Zur Heide"
Grafik: Hotel-Restaurant "Zur Heide"

Unser Vereinslokal feiert Oktoberfest und da darf natürlich unser Musikzug mit zünftiger Livemusik nicht fehlen.

 

Unser musikalischer Leiter hat in diesem Jahr viele neue zünftige Märsche, Polkas und Walzer im Gepäck, die das Publikum am 16.09.2016 in Oktoberfeststimmung bringen werden.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

O' zapft is!

 

(hs/Sr)

 

 

NIGHT OF PrinzenGARDE 2016

Grafik: WimmerDruck
Grafik: WimmerDruck

 

 

 

 

 

Ongerweägs: Düxer Bröckefest

Grafik: duexer-clowns.de
Grafik: duexer-clowns.de

Auf Einladung der Düxer Clowns e.V. macht sich am Samstag, den 27.08.2016, ein Teil unserer Vereinsmitglieder auf den Weg zum Brückenfest nach Köln-Deutz.

 

Am Rheinufer mit Blick auf den Kölner Dom wird bei tollen Wetter und guter Stimmung das eine oder andere Pittermännchen getrunken. 

 

 Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag/Abend!

 

Eure KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V.

(td/Sr)

Musikzug: Probenbeginn nach den Sommerferien

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Unser Musikzug beendet seine Sommerpause; am 16.08.2016 geht es um 19.30 Uhr auf dem Saal Kessel mit den Proben weiter. 

 

Wir freuen uns auf neue Musikanten und die kommenden Auftritte ;-)

 

Mehr Infos unter musikzug@kg-lichtenbusch.de 

und natürlich unter www.kg-lichtenbusch.de/der-verein/abteilungen/musikzug/

 

(Sr)

Kartenvorverkauf: Night of Prinzengarde 2016

Grafik: Wimmer Druck
Grafik: Wimmer Druck

Der Kartenvorverkauf für die Night of Prinzengarde, am 10.09.2016 mit der iLex Liveband, hat begonnen.

 

Ab sofort gibt es Karten bei allen Prinzengardisten und unter kartenbestellung@kg-lichtenbusch.de.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

(Sr)

Musikzug: Frühschoppen zur Schmithofer Kirmes

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Am Sonntag, den 10. Juli spielt unser Musikzug unter der Leitung von Heinz Sauer zur Kirmes im Schmithofer Festzelt auf. 

Bereits seit mehreren Jahren sorgt unser Musikzug dort für Stimmung zum Kirmesfrühschoppen mit einem abwechslungsreichen Programm von bekannten Melodien aus Rock, Pop und Musical sowie traditionellen Märschen, Polkas und Walzern.

 

Wir freuen uns auf diesen tollen Frühschoppen bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schmithof 1892 e.V.!

(Sr)

AAK Fortbildungsreihe

Foto: facebook - FestAusschuss Aachener Karneval e.V.
Foto: facebook - FestAusschuss Aachener Karneval e.V.

Am heutigen Donnerstag haben wir an der Fortsetzung der Fortbildungsreihe des FestAusschuss Aachener Karneval e.V. teilgenommen. Nachdem es in einer vergangenen Fortbildung um das Thema Pressearbeit ging, ging es diesmal um das Thema GEMA. 

 

Ein sehr informativer Abend. Unser Dank gilt dem Dozenten Herrn Höper und natürlich Frank Prömpeler und seinem Team des AAK Vorstandes für die tolle Organisation!

(Sr)

 

Musikzug: Pfarrfest St. Donatus Brand

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Am Sonntag, den 19. Juni spielt unser Musikzug unter der Leitung von Heinz Sauer zum Pfarrfest in der Brander Pfarrgemeinde St. Donatus (genannt "Brander Dom") auf. 

 

Begleiten wird er den Gottesdienst um 10 Uhr und nach der Messe, vor der Kirche, noch ein kleines Platzkonzert geben.

 

Wir freuen uns auf diesen tollen Vormittag!

 

 

Infos auch unter www.st-donatus.de

(Sr)

Prinzengardisten bei AKV Rallye 'The Race'

Grafik: www.akv.de
Grafik: www.akv.de

Wir wünschen unseren Prinzengardisten Ralph Schulenburg und Mathias Götemann viel Erfolg bei der diesjährigen Oldtimerrallye des Aachener Karnevals Vereines, die an diesem Wochenende vor dem Rathaus und in der Euregio stattfindet. 

 

Ralph startet mit der Nummer 5 und seinem Mercedes-Benz Ponton aus dem Baujahr 1956. Er ist bereits seit der ersten Rallye mit seinem Freund Rolf Eschmann am Start und konnte "The Race" schonmal gewinnen.

 

Mathias startet mit der Nummer 113 und seinem Volkswagen Käfer aus dem Baujahr 1968, für ihn ist es das zweite Rennen beim AKV.

 

Wir wünschen ein tolles Wochenende und drücken die Daumen!

 

 

Informationen gibt es unter akv.de und im aktuellen AKV-Magazin 

(Sr)

Ongerweägs: "Unser Dorf spielt Fußball"

Grafik: SC Lichtenbusch/ WimmerDruck
Grafik: SC Lichtenbusch/ WimmerDruck

Am kommenden Freitag nehmen wir wieder mit einer Fußballmannschaft am Saisonabschluss des SC Grün-Weiss Lichtenbusch unter dem Titel: "Unser Dorf spielt Fußball" teil.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag/Abend auf dem Lichtenbuscher Fußballplatz und drücken unseren Fußballern die Daumen!

 

(Sr)

 

Musikzug: Frühschoppen zum Festival der Schützen

Grafik: schleckheim.de
Grafik: schleckheim.de

Bereits traditionell spielt unser Musikzug den Frühschoppen auf der Schleckheimer Kirmes - dem "Festival der Schützen". 

 

Ab 11.00 Uhr unterhält unser Musikzug mit zünftiger Blasmusik und bekannten Melodien das Schleckheimer Publikum auf dem Dorfplatz.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Vormittag bei der Dreifaltigkeits-Schützenbruderschaft Nütheim-Schleckheim 1840 e.V. mit ihrem Schützenkaiser Wolfgang Boßhammer.

 

Mehr Infos unter www.schleckheim.de

 

(Sr/vhs)

Konzert 'Lagerfeuer Trio'

Grafik: Lagerfeuer Trio
Grafik: Lagerfeuer Trio

Am 08. April veranstalten wir um 20.00 Uhr ein Konzert mit dem Lagerfeuer Trio aus Aachen im Saal Kessel in Lichtenbusch.

 

" 'Lagerfeuer', das sind 500 Konzerte, unspielbare Großtaten der Popmusik, reduziert auf ihre in Sperrholz gegossene Essenz, 3-stimmige Gesangsakrobatik, komödiantische Moderationen und halsbrecherische Bühnenstunts.

Aber 'Lagerfeuer'-Liveshows sind mehr als nur Konzerte. Hier wird das Publikum zum vierten Musiker, denn die Gelegenheiten mitzusingen sind zahlreich und ausgedehnt, Hörerwünsche willkommen und Programmabläufe spontan und unberechenbar.

2014 nahm die Band mit Produzent Jon Caffery (Die Toten Hosen, Einstürzende Neubauten uvm.) ihr Debütalbum 'Hallo, alles klar?' auf. Darauf enthalten sind 12 Eigenkreationen des Dreiers aus Aachen, stilsicher platziert zwischen Seeed, Reinhard Mey und Die Ärzte, die seitdem nicht nur ihren Weg in die Playlists diverser Radiosender gefunden, sondern auch bei zahlreichen Konzerten für lachende Gesichter auf und vor der Bühne gesorgt haben.

Wer 'Lagerfeuer' also bisher verpasst hat, aber wissen will, wie die Schnittmenge der genannten Künstler wohl mit Cajon, Akustikgitarre und Kontrabass klingt, und wie das zu Simon&Garfunkel, Queen und Depeche Mode passt, der sollte sich das Konzert nicht entgehen lassen."

(Quelle: lagerfeuer-musik.de)

Bernd Weiss (Gitarre/Gesang), Heiko Wätjen (Kontrabass/Gesang), Yann Le Roux (Cajon/Gesang)

 

Aftershowparty mit DJ Buchty

 

Veranstaltung AUSVERKAUFT !!!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V.

(Sr)

Erinnerung für unseren Kommandanten

Foto: T. Dödtmann
Foto: T. Dödtmann

Im Rahmen des Stammtisches der Prinzengarde hat unser Kommandant Jörg Boßhammer als Erinnerung an seine Zeit als Schmied im Hofstaat 2016 des Prinzen der Stadt Aachen Michael II. einen besonderen Hammer überreicht bekommen.


Der von der Prinzengarde gestiftete und von Georg Cischatko gestaltete Hammer ist mit dem Prinzenorden 2013 und dem Sessionsorden des Aachener Prinzen 2016 verziert worden!

 

(td)

Musikzug startet wieder durch

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Die erste Probe unseres Musikzuges nach der Turbosession 2015/16 ist am heutigen Dienstag, 08.03.2016, um 19.30 Uhr im Saal Kessel in Lichtenbusch.

 

Unser musikalischer Leiter Heinz Sauer hat wieder tolle neue Stücke für unsere Musikerinnen und Musiker im Gepäck, so dass die kommenden Auftritte im Jahr 2016 kommen können.

 

Musikbegeisterte jeden Alters sind herzlich eingeladen mit zu musizieren.

Kontakt: musikzug@kg-lichtenbusch.de

(Sr)

Am Aschermittwoch ist alles vorbei ...

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, den Medienpartnern und Euch allen für eine wundervolle Turbosession 2016 und freuen uns schon auf den kommenden Beginn der jecken fünften Jahreszeit, am 12.11.2016 um 20.11 Uhr im Saal Kessel - natürlich mit DJ Marc.

 

Eure KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V.

 

Alle Veranstaltungen der Session 2016/17 findet ihr auch im nebenstehenden Plakat, weitere Veranstaltungen in der Rubrik "Veranstaltungen".

 

(Sr)

Karnevalsausklang

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am heutigen Abend begehen wir um 20.11 Uhr in unserem Vereinslokal "Zur Heide" unseren Karnevalsausklang mit einem kleinen Programm.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Karnevalszug Rurberg

Bevor wir am Dienstag 09.02.2016 um 20.11 Uhr den Karnevalsausklang in unserem Vereinslokal feiern, geht es am Mittag zum Schauen des Karnevalszuges des Karnevalsverein Kiescheflitscher nach Rurberg-Woffelsbach.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Zug. 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Rosenmontag

Pressemitteilung FestAAK 9.20 Uhr
Pressemitteilung FestAAK 9.20 Uhr

Mit den Zugnummern 148 und 149 starten wir am Rosenmontag in den närrischen Lindwurm unserer schönen Kaiserstadt Aachen und freuen uns bereits baschtig!

 

Die aktuelle Sturmwarnung hat bereits dazu geführt, dass einige Rosenmontagszüge in Deutschland und auch Belgien abgesagt wurden. In Aachen wurden am späten Sonntagabend einige Sichherheitsmaßnahmen, neben dem bereits bestehenden hervorragenden Konzept von Günther Hintzen und seinem Team, für den morgigen Tag beschlossen, so werden keine Pferde im Zug unterwegs sein und auch sämtliche Tribünendächer am Zugweg wurden bereits demontiert.

 

Der FestAusschuss Aachener Karneval berichtet zur Zeit top aktuell auf seiner Internetpräsenz über weitere Maßnahmen und beratschlägt am frühen Montag gegebenenfalls über weitere Maßnahmen und im Extremfall über eine Absage des Zuges zum Wohle aller Zuschauer und Beteiligten.

 

Der FestAAK teilt um 09.20 Uhr mit: "Deä Zog könt" (Der Zug kommt!)

 

Infos: http://www.aak-aachen.de/aktuelles.html

 

Lietebösch Alaaf!

 

 

Für unsere Zugteilnehmerinnen und Teilnehmer:

11.00 Uhr: Frühstück "Zur Heide"

12.00 Uhr: Treffpunkt "Zur Heide"

12.30 Uhr: Abfahrt nach Aachen

(Sr)

Karnevalszug & After-Zoch Party

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Um 14.30 Uhr setzt sich in Oberforstbach der närrische Lindwurm Richtung Lichtenbusch in Bewegung. Es erwarten die Zuschauer wieder viele bunt kostümierte Gruppen und zum Höhepunkt des Zuges natürlich das Lichtenbuscher Dreigestirn 2016.

 

Nach der Auflösung des Zuges am Saal Kessel geht es mit Kind und Kegel in den Saal Kessel zur bereits traditionellen After-Zoch Party mit Musik von DJ Marc. (Eintritt frei!)

 

Wir freuen uns auf einen tollen Zug bei strahlendem Sonnenschein und eine tolle After-Zoch Party. 

 

Lietebösch Alaaf

Musikzug: Karnevalsmesse op d'r Brand

Foto: G. Simons
Foto: G. Simons

Als vor einigen Wochen unser Freund der Pfarre St. Donatus in Brand, Pfarrer Ralf Freyaldenhoven, an die Türe unseres musikalischen Leiters Heinz Sauer klopfte und anfragte, ob wir seine Karnevalsmesse musikalisch mitgestalten würden, zögerten wir keinen Moment im zuzusagen. 

Unser Musikzug hat eigens für diese Messe ein tolles Repertoire aus Karnevalsklassikern zusammengestellt.

 

Wir freuen uns schon riesig!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Prinzenball

Grafik U. Sauer
Grafik U. Sauer

Wir biegen auf die Veranstaltungszielgerade einer fuluminanten Turbofastelovvendssession 2016 und freuen uns mit Euch Prinzenball im Saal Kessel zu feiern.

 

Um 20.11 Uhr geht es los und es dauert meist keine 22 Minuten, bis unser Saal rappelvoll ist ;-) 

 

Für hervorragende Fastelovvendsmusik sorgt wie immer DJ Marc!

 

Wir freuen uns "baschtig"!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Kornelimünster

Traditionell eröffnen wir am Karnevalssamstag vor unserem Prinzenball noch auf dem Korneliusmarkt die Marktsitzung der Orjenal Mönster Jonge in Kornelimünster.

 

Im Anschluss marschieren wir zu unserem Prinzengardisten Bilal in das Restaurant "Am Kapellchen" ebenfalls in Kornelimünster.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Vormittag.

 

Lietebösch Alaaf!

 

(Wir sehen uns heute Abend auf dem Prinzenball im Saal Kessel ;-) )

(Sr)

Ongerweägs: Prinzenempfang, Mulartshütte, Walheim

Nach einer kurzen Nacht eines tollen "Fettdonnerstag-Auftrittsmarathons" geht es am heutigen Morgen um 09.00 Uhr mit einer Abordnung zum Prinzenempfang der Städteregion in das Simmerather Berufskolleg. 

 

Am Abend steigen wir wieder alle in den "Lieteböscher Doppeldecker" und es geht zum Dorfabend der Dorfgemeinschaft Mulartshütte in das Bürgerhaus und im Anschluss zur Dorfsitzung zur Ersten Walheimer KG in das Walheimer Festzelt an der Prämienstraße.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Fettdonnerstag

Den Fettdonnerstag beginnen wir bereits um 08.30 Uhr traditionell in der Lichtenbuscher und Oberforstbacher Schule, weiter geht es bei den Ginkgo Pflegediensten, den Mitarbeitern der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH in der Neuenhofstraße, der Außensitzung der 'KG Närrischen Elf' in Forst, im Ingenieurbüro von Kempen Krause, bei der Aachener und Münchener Versicherung, dem Karnevalsverein 'De Vennkatze' in Venwegen und beim Altweiberball der Kgl. KG Lustige Elf in Raeren.

 

Pünktlich um 20.11 Uhr werden wir in unserem Vereinslokal "Zur Heide" zum Altweiberball einmarschieren.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Seniorenzentrum Walheim und Prinzengarde Aachen

Seit einigen Jahren fahren wir bereits zum Seniorennachmittag des Seniorenzentrums Walheim, wo neben unserem Dreigestirn auch unserer Kindertanzabteilung begeistert ihr aktuelles Sessionsprogramm präsentieren - so auch am Mittwoch, den 03.02.2016.

 

Die Prinzengarde Aachen hat uns für den Abend im ersten Aachener Reitsportcenter auf das Gut Neuhaus in Aachen-Forst zum traditionellen Kostümreiten mit anschließender Fete eingeladen, an dem wir natürlich auch einen kleinen Auszug aus unserem Sessionsprogramm zeigen werden.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Aachener Stadtreiter

Am Montag, den 1. Februar 2016 geht es für uns in die Albert-Vahle Halle nach Aachen, wo unsere Freunde der Aachener Stadtreiter  einen tollen Treff vieler Tollitäten der Euregio seit Jahren organisiert haben.

Auf der Tribüne werden wir natürlich auch Auszüge aus unserem aktuellen Programm vorführen, bevor zum Abschluss alle anwesenden Prinzen, Prinzessinnen und auch Dreigestirne "hoch zu Ross" durch die Halle reiten.

 

Lietebösch Alaaf und einen guten Ritt! 

(Sr)

Fastelovvendsmeijß  & Kindersitzung

Am Sonntag, 3101.2016 finden gleich zwei unserer Veranstaltungen statt.

 

Den Morgen beginnen wir um 11.00 Uhr mit dem bereits traditionellen Segen für die kommenden Fastelovvendstage. 

Zelebriert wird der Gottesdienst von Diakon Manfred Oslender und Pater Georg Mießen OSB. 

Für die musikalische Gestaltung sorgen die Kenger vajjen Beverau mit musikalischer Begleitung von Ägid Lennartz und natürlich unser Musikzug unter musikalischer Leitung von Heinz Sauer, der sich ebenfalls wieder für die Organisation unserer Fastelovvendsmeijß, die in unserer Muttersprache Öcher Platt gehalten wird, verantwortlich zeichnet.

 

 

 

Um 15.00 Uhr beginnt unsere Kindersitzung, die durch unser Dreigestirn moderiert wird. Viele Gäste haben ihr Kommen zugesagt, so begrüßen wir die TSG Blau Weiss Raeren, die Kinder der Gemeindeschule Lichtenbusch, den Märchenprinzen der Stadt Aachen Paul III. mit Hofstaat und Gefolge und unsere kleine Tanzgruppe, Tanzgarde und Kindertanzpaar und natürlich gibt es auch viele Spiele für die Kinder.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Ongerweägs: Walheim und Forst

Unser Musikzug beginnt den Abend mit einem Aufmarsch zu Sitzungsbeginn der 1. Walheimer KG in das Festzelt an der Prämienstraße.

 

Weiter geht es mit unserer gesamten Mannschaft zur Galasitzung der KG Närrischen 11 Forst in den Saalbau Kommer.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Samstagabend. 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Möhnenball

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Saalkarneval op d'r Lietebösch - traditioneller Möhnenball im Saal Kessel am Freitag 29. Januar 2016 ab 20.11 Uhr.

 

Auf Euch wartet ein kurzweiliges Fastelovvendsprogramm! Für gute Fastelovvendsstimmung sorgt wieder DJ Marc.

 

Kein Kartenvorverkauf - Nur Abendkasse

 

Wir freuen uns auf Euch und einen tollen Abend!

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: "Loss mer singe"

Am Mittwoch, 27. Januar freuen wir uns auf einen musikalisch-karnevalistischen Streifzug durch die Region bei der Karnevalsgesellschaft Roetgen, die ab 20 Uhr einen Mitsingabend unter dem Motto: "Loss mer singe" veranstalten.

 

Präsentiert wird dieser Abend von "De Pöngche" und "Puddelrüh", auch der Aachener Prinz Michael II. mit seinem Hofstaat ist mit dabei und natürlich die Roetgener Tollitäten Prinz Kurt II. sowie das Kinderdreigestirn Prinzession Julia, Bäuerin Laura und Jungfrau Loona.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend bei unseren Roetgener Freunden!

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Fröhlicher Landfrauennachmittag

Am Dienstag, den 26. Januar 2016 sind wir unterwegs in die Aachener Kurparkterrassen zu den Rheinischen Landfrauen - Kreisverband Aachen, die uns zum "Fröhlichen Landfrauennachmittag" eingeladen haben.

 

Wir freuen uns schon "baschtig" - Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Nachbericht Mitgliederversammlung

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung begrüßte Kurt Hoffmann um 20.11 Uhr neben allen anwesenden Mitgliedern unser neues Dreigestirn 2016 und unseren frisch geehrten Senator Olaf Gleissner. 

Neben internen Mitteilungen wurden noch einmal die kommenden Sessionstermine hervorgehoben und Ehrungen mit der Verdienstnadel 1x11 an Dirk Lux und die silberne Verdienstnadel 2x11 an Ines Hoffmann vergeben.

(td/Sr)

Ongerweägs: Eine ganze Woche voller Fastelovvend

Wir starten mit Fastelovvend pur in die 3. Januarwoche (18.01.-24.01.2016):

 

Am Montag und Dienstag beginnen wir die Woche mit dem Aachener Prinzen Michael II. und feiern urigen Öcher Kneipenkarneval in unserem Vereinslokal "Zur Heide" in Lichtenbusch sowie im Aachener Restaurant "Pasta".

 

Der Mittwoch nach der Galasitzung steht traditionell im Zeichen einer Mitgliederversammlung (siehe noch folgender Nachbericht).

 

Donnerstag feiern wir mit unseren Tennisfreunden des TC Weiss-Blau im Tennis- und Boulecenter Quast in Lichtenbusch.

 

Freitag geht es zum Biwak der KG Löstige Wölleklös ins Festzelt nach Mausbach.

 

Samstag geht es zu unseren Freunden der Oecher Jonge in das Hotel Mercure am Europaplatz sowie zum Bunten Abend unserer Freunde des KV Oberforstbacher Jonge auf den Saal Kessel in Lichtenbusch.

 

Sonntag ist Kindersonntag und wir fahren zum karnevalistischen Frühschoppen der KG Nachteulen, zum karnevalistischen Frühschoppen der KG Grenzlandfunken, zur Kindersitzung der Gartenkolonie Lehmkülchen, zur Kindersitzung des KK Oecher Storm und zur Seniorensitzung nach Hahn.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Woche im Öcher Fastelovvend mit unserem frisch proklamierten Dreigestirn 2016!

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

 

 

 

 

Ongerweägs: Vorstellung des Lichtenbuscher Dreigestirns mit Sponsorenempfang

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Nach einer kurzen Nacht präsentieren wir traditionell am Morgen nach der Galasitzung das frisch proklamierte Lichtenbuscher Dreigestirn der Dorfbevölkerung aus Lichtenbusch, Oberforstbach sowie Schleckheim, der Presse und unseren Sponsoren. Ebenfalls wird die närrische Fahrzeugflotte offiziell übergeben. An dieser Stelle danken wir allen Sponsoren sowie unseren Mobilitätspartnern der Fa. Eifelgold Reisen und dem Autohaus Mazda Neuner. 

(Sr)

Dreigestirn 2016 inthronisiert!

Foto: U. Sauer
Foto: U. Sauer

Seit wenigen Stunden ist das wohl größte Geheimnis im Oecher Fastelovvend gelüftet - die KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V. hat vor ausverkauftem Haus das Dreigestirn 2016 proklamiert! 

 

Unser Programmgestalter und Vizepräsident Thomas hat wieder ein hervorragendes Sitzungsprogramm, zusammengestellt. So begrüßten wir auf unserer Bühner neben vereinseigenen Kräften, den Redner Et Hühldöppe aus Bütgenbach, die Oecher Stadtmusikanten, das Männerballett Oberforstbach, die Erste Große Brander Karnevalsgesellschaft, die Karnevalsneueinsteiger des Colynshof Duettes (auch bekannt als 'Hoppla das Duo') und eine Premiere im Öcher Fastelovvend - "Bloes mich jät" - eine Gesangsgruppe des Karnevalsvereins De Pöllebetzjere Oche 2003  e.V., die bei uns ihren ersten auswärtigen Auftritt hatten und mit Öcher -Eigenkompositionen unser Publikum mitrissen. Die Dürener Gesangsgruppe Echte Fründe steckte leider im Schneetreiben fest.

 

Ebenfalls wurden hohe Ehrungen vergeben, so erhielten unsere Senatoren Leo Nicoll und Matthias "Mathieu" Schumacher den BDK Orden in Silber für 25jährige Mitgliedschaft, überreicht durch den Präsidenten des FestAusschuss Aachener Karneval Frank Prömpeler und seinem FestAusschuss-Team. 

Eine weitere hohe Auszeichnung durch die Karnevalsgesellschaft wurde in diesem Jahr an Olaf Gleissner, unseren Mundschenk, Bauer 1999, Prinz 2002 und Jungfrau 2014 vergeben - die Senatorenwürde.

 

Bevor um 00.11 Uhr das neue Trifolium in drei grüne Säcke gehüllt auf die Bühne geleitet und im Lichtenbuscher Wohnzimmer, dem Saal Kessel, unter frenetischem Jubel des Publikums von Präsident Kurt Hoffmann proklamiert wurde, hieß es noch Abschied von einem tollen Dreigestirn 2015 zu nehmen: Prinz Roland I., Bauer Jörg und Jungfrau Michelle. 

 

Seit 00.11 Uhr ist das wohl jeckste Dörp van Europa unter jecker Regentschaft von

 

Prinz Torben I.

Bauer Julian

Jungfrau Nicole

 

Die Session des Dreigestirns steht unter dem Motto:  "Tradition und neuer Schwung Lieteböscher Fastelovvend der hält jung".

 

Wir wünschen unserem Dreigestirn 2016 viel Spaß in dieser Turbofastelovvendssession!

Dreijmoel Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Galasitzung mit Proklamation des Lichtenbuscher Dreigestirns 2016

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten bereits alle Narrenherrscher des Öcher Fastelovvends inthronisiert wurden, lüften auch wir am 16.01.2016 endlich das wohl streng gehütetste Geheimnis Europas.

 

Eingebettet in ein hervorragendes Rahmenprogramm wird um 00.11 Uhr das Lichtenbuscher Dreigestirn 2016, vor dem bereits seit November ausverkauften Saal Kessel, durch unseren Präsidenten Kurt Hoffmann proklamiert. Natürlich weiß wieder (fast) niemand, wer das Lichtenbuscher Dreigestirn bildet, so dass zur Proklamation wieder drei Gestalten in grüne Säcke gehüllt auf die Bühne geführt und durch die Prinzengarde enthüllt werden.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Galasitzung und wünschen unserem neuen Trifolium einen grandiosen Einzug in Lichtenbuschs Wohnzimmer. 

 

Mehr Infos gibt es natürlich während der Sitzung über unsere Fastelovvendscam 

und ab dem frühen Morgen auf unserer Internetseite!!!

(Sr) 

Ongerweägs: Ökumenischer Wortgottesdienst FestAAK

Grafik: AAK/ U. Sauer
Grafik: AAK/ U. Sauer

Am Mittwoch nach der Proklamation des Prinz Karneval der Stadt Aachen feiert der FestAusschuss Aachener Karneval mit allen angeschlossenen Karnevalsvereinen, Tollitäten und Bürgern unserer schönen Kaiserstadt in der Aachener Citykirche einen Ökumenischen Wortgottesdienst in Öcher Platt. 

 

Neben vielen Akteuren des Öcher Fastelovvends, die diesen Abend mitgestalten, spielt traditionell auch unser Musikzug, dem Anlass entsprechend, festliche Musik.

 

Organisiert wird dieser Wortgottesdienst durch unseren musikalischen Leiter Heinz Sauer und dem Vizepräsidenten des FestAusschuss Aachener Karneval Hans-Jürgen Begas.

 

Wir freuen uns auf diesen tollen Abend in Öcher Platt.

(Sr)

Jetzt für unsere Fußgruppe abstimmen! 

Grafik: http://www.stawag-alaaf.de/
Grafik: http://www.stawag-alaaf.de/

Ongerweägs: Aachen, Doveren, Kornelimünster, Stolberg

Endlich geht sie so richtig los - die 5. Jahreszeit. Gleich das zweite Wochenende (08.01. - 10.01.2016) im noch so jungen Jahr 2016 beschert uns einige tolle Auftritte.

 

Freitag geht es für unseren Musikzug in die Barockfabrik am Löhrgraben, wo viele Oecher mit dem Schängchen Fastelovvend fiere. Im Anschluss geht es zur Proklamation des AKV in den Aachener Eurogress, dort wird der Aachener Narrenherrscher, "Seine Tollität Prinz Michael II.  mit seinem Hofstaat", in dem auch unser noch amtierender Bauer und Kommandant Jörg Boßhammer als Schmied aktiv ist, proklamiert.

 

Samstag geht es zum Fastelovvendsbiwak der Rathausgarde Oecher Duemjroefe in die Aula Carolina und im Anschluss zur Galasitzung unserer Freunde der KG Tipp Doveren nach Heinsberg.

 

Sonntag ist Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Kornelimünster im Inda-Gymnasium, turnusgemäß sind wir in diesem Jahr  Ausrichter dieser Veranstaltung; unser Musikzug, unser Kindertanzpaar und unsere Kindertanzgruppe Pinkys werden ihr aktuelles Programm präsentieren.

Im Anschluss geht es zur Sitzung der KG Echte Frönde nach Stolberg. 

 

Auf ein schönes Fastelovvendswochenende ein kräftiges Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Nachbericht: Prinzengardenversammlung

Am letzten Montag fanden sich 39 Prinzengardisten zur ersten Prinzengardenversammlung der neuen Session im Vereinslokal "Zur Heide" in Lichtenbusch ein.

Kommandant Jörg Boßhammer und Vizekommandant Norbert Dödtmann informierten die Gardisten über die anstehenden Aktivitäten in der kurzen aber terminreichen Session. Der jeweils aktuelle Terminplan wird im Mitgliederberich untewww.kg-lichtenbusch.de hinterlegt. Die Session beginnt mit der Proklamtion des Aachener Prinzen Michael II. am Freitag, 8. Januar 2016.

(jb/td)

Neujahrsgruß 2016

Grafik U. Sauer
Grafik U. Sauer

Ongerweägs: Moulenshöher Jonge

Grafik: KG Moulenshöher Jonge
Grafik: KG Moulenshöher Jonge

Am 28.11.2015 feiert die KG Moulenshöher Jonge in der Gartenkolonie Hüls ihr Kinderbiwak - unser Kindertanzpaar Marie & Tom und unsere Tanzmarie Janina werden um 14.30 Uhr auch an dieser tollen Veranstaltung bei unseren Freunden teilnehmen.

 

Auf einen tollen Nachmittag ein kräftiges Lietebösch Alaaf!

 

(Sr)

Ongerweägs: Karnevalsauftakt Walheim

Grafik: Erste Walheimer KG
Grafik: Erste Walheimer KG

Am Samstag, den 21.11.2015 besuchen wir unsere Freunde der Ersten Walheimer KG anlässlich ihres Karnevalsauftaktes im Walheimer Pfarrheim. 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend!

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Karnevalsauftakt Venwegen

Grafik: www.kv-de-vennkatze.de
Grafik: www.kv-de-vennkatze.de

Der erste Auswärtsauftritt in der neuen Session führt uns am Samstag, 14.11.2015, zu unseren Freunden des KV De Vennkatze nach Venwegen.


Nachdem unsere Freunde uns bei unserem Karnevalsauftakt am vergangenen Samstag besucht haben, statten wir dort natürlich einen Gegenbesuch ab. 


Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit einem dreijmoel kräftigem Lietebösch Alaaf! 

(Sr)

Ongerweägs: Kindertanzpaar in Eynatten

Unser Kindertanzpaar Marie und Tom waren am gestrigen Freitag 13.11.2015 im Saal Tychon in Eynatten zu Gast.

 

Dort feierte man Eynattener Saalkarneval wie vor 50 Jahren und präsentierte neben einem tollen Programm auch ein Buch unter dem Titel "Eynattener Karneval damals und heute".

 

Organisiert wurde dieser Abend durch den Verkehrsverein Eynatten.

(Sr)

11.11. - 11Uhr11 - Offizieller Start in die Session 2016

Grafik: aak-aachen.de
Grafik: aak-aachen.de

Nachdem wir am vergangenen Samstag mit einem tollen Karnevalsauftakt die Fastelovvendssession im "jecksten Dörp van Europa" bereits eingeläutet haben, wird es am heutigen Mittwoch nun auch endlich närrisch offiziell.

Um 11.11 Uhr wird traditionell im Rheinland und allen närrischen Orten der Welt der Sessionsstart 2016 gefeiert. 


Der FestAusschuss Aachener Karneval, dem wir auch angeschlossen sind, beginnt die neue Session am Aachener Kugelbrunnen mit einem tollen Rahmenprogramm.

 

Wir wünschen allen Jecken einen guten Start in die 5. Jahreszeit!

 

(Sr)

Karnevalsauftakt op d'r Lietebösch

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Die zweite Auflage unseres Karnevalsauftaktes im Saal Kessel findet in diesem Jahr am Samstag, den 07.11.2015 um 20.11 Uhr statt.

Der Eintritt ist natürlich frei.

 

Ein tolles buntes Programm wurde ebenfalls wieder zusammengestellt. Unter anderem sind der KV De Vennkatze aus Venwegen, die Kohlscheider Mafia, De Pöngche und natürlich die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V. mit Musikzug, Tanzgruppen und ihrem Dreigestirn 2015 mit dabei.


Viel Musik zum Tanzen und Feiern legt natürlich DJ Marc auf.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lietebösch Alaaf!

(Sr)