Onlinearchiv

2017

Karnevalsausklang

Am Dienstag, 28.02.2017, beenden wir die jecke Session 2016/2017 ab 20.11 Uhr mit unserem Karnevalsausklang in unserem Vereinslokal Hotel-Restaurant "Zur Heide" in Lichtenbusch. 

 

Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Gelingen der Session beigetragen haben. 

Besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Sponsoren und unseren Mobilitätspartnern sowie unserem Musikzug, unserer Tanzabteilung, der Prinzengarde, den Damen der Prinzengarde, dem Dreigestirn 2016 und natürlich dem weiterhin amtierenden Dreigestirn 2017 Prinz Olli I., Bauer Sascha und Jungfrau Michi, die eine unglaubliche Session auf das Parkett gezaubert haben.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

 

 

 

 

 

 

Ongerweägs: Rosenmontagszug Aachen

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Am Rosenmontag nehmen wir mit den Zugnummern 150 und 151 traditionell am Rosenmontagszug unserer Kaiserstadt Aachen teil, der durch den FestAusschuss Aachener Karneval organisiert wird.

Der 6km lange Zugweg führt uns über Adalbertsteinweg (Aufstellung), Wilhelmstr., Theaterstr., Elisenbrunnen, Peterstr., Komphausbadstr., Seilgraben, Minoritenstr., Großkölnstr., Markt, Jakobstr., Karlsgraben, Templergraben (Auflösung)

Wir freuen uns auf einen schönen und friedlichen Zug bei herrlichem Wetter.

Lietebösch Alaaf!
(Sr)

Karnevalszug & After-Zoch Party

Am Sonntag, 26.02.2017, startet um 14.30 Uhr ab Oberforstbach der Lichtenbuscher Karnevalszug 2017 über Oberforstbacher Str. (Zugabnahme des Karnevalszuges durch das Dreigestirn an der Oberforstbacher Schule), Raafstr., Raerenerstr., Monschauer Str., Raafst., Raerenerstr. (Auflösung Saal Kessel).

 

Im Anschluss geht es bei freiem Eintritt zur After-Zoch Party mit DJ Marc.

 

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und natürlich das Publikum am Straßenrand sowie im Saal Kessel.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Musikzug: KArnevalsmesse St. Donatus

Auch in diesem Jahr ist unser Musikzug wieder in den "Brander Dom" eingeladen, um die Karnevalsmesse am Tulpensonntag musikalisch mitzugestalten.. 

 

Ralf Freyaldenhoven zelebriert bereits mehrere Jahre in der Pfarrgemeinde St. Donatus Aachen-Brand hervorragende Karnevalsmessen in Begleitung aller Brander Karnevalsvereine, dem Brander Bürgerprinzen Ralf IV. nebst Hofstaat und dem Kinderprinzenpaar sowie, bereits zum zweiten Mal, unseres Musikzuges unter der Leitung von Heinz Sauer.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst op d'r Brand.

 

Lietebösch än Brand Alaaf!

(Sr)

Prinzenball

Heute ist ab 20.11 Uhr Prinzenball im Saal Kessel.

 

Zu Musik mit DJ Marc und einem kleinen Programm kann bis in die frühen Morgenstunden Fastelovvend gefeiert werden.


Die Veranstaltung ist AUSVERKAUFT!!!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Kornelimünster

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Bereits traditionell eröffnen wir die Marktsitzung der Karnevalsgesellschaft Orjenal Mönster Jonge auf dem Korneliusmarkt in Kornelimünster. 

 

Wir freuen uns auf diesen tollen Auftritt mit Aufmarsch vor dieser herrlichen Kulisse. 

 

Lietebösch än Mönster Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Stolberg und Richterich

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Freitag, 24.02.2017 geht es zum Prinzenempfang bei unserem Sponsor Möbel Kaesmacher nach Stolberg, dort werden wir auch auf die Stolberg Tollität Prinz Axel I. nebst Hofstaat treffen.

 

Im Anschluss geht es zur Ü30-Fete der Prinzengarde Richterich.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Fettdonnerstag

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Auch wir sind natürlich am Fettdonnerstag "ongerweägs".

 

Wir starten traditionell in den Kindergärten und Schulen Lichtenbusch sowie Oberforstbach, es geht weiter zur Ginko Seniorenpflege nach Oberforstbach, zur Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH in die Neuenhofstraße, zur Außensitzung der Närrischen 11 nach Forst, zum Ingenieurbüro Kempen-Krause, in die Gaststätte Goldener Schwan auf den Aachener Markt, zur Fettdonnerstagsfete des KV De Vennkatze nach Venwegen und zum Altweiberball in den Bergscheider Hof nach Raeren, bevor wir zum Atweiberball in unser Vereinslokal "Zur Heide" einkehren werden.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Prinzengarde Aachen

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Mittwoch, 22.02.2017, geht es für uns zum Reitsportcenter Gut Neuhaus zum Kostümreiten der Prinzengarde der Stadt Aachen mit ihrem Kommandanten Dirk Trampen. 

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Aachener Stadtreiter

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Am heutigen Montag geht es zu den Aachener Stadtreitern in die Albert-Vahle-Halle zum traditionellen Kostümreiten.
Viele Vereine aus der Euregio, auch wir, werden dort ihr aktuelles Programm präsentieren und die Tollitäten einen Ritt hoch zu Ross wagen.
Lietebösch Alaaf!
(Sr)

Fastelovvendsmeijß und Kindersitzung

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Am Sonntag 19.02.2017 starten wir bereits traditionell mit unserer Fastelovvendsmeijß op Öcher Platt in den Tag.
Als Gäste begrüßen wir wieder die Kenger vajjen Beverau unter Leitung von Irma Wüller und natürlich unseren Musikzug unter Leitung von Heinz Sauer, der sich auch für die Organisation verantwortlich zeigt.
Im Nachmittag beginnt dann unsere Kindersitzung, auf der wir wieder viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern erwarten.
Auch hier wurde wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
Wir freuen uns auf einen schönen Tag.
Lietebösch Alaaf!
(Sr)

Ongerweägs: Bessemsbenger Sause

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer
Am heutigen Samstag machen wir uns auf den Weg ins Festzelt nach Lammersdorf.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend auf der "Bessemsbenger Sause"der Karnevalsfreunde Lammersdorf.
Lietebösch Alaaf!
(Sr)

Möhnenball

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Mit dem Möhnenball am Freitag, 17.02.2017 setzen wir den Startschuss für den Saalkarneval im Lieteböscher Fastelovvend.

 

Mit einem kleinen Rahmenprogramm und jecker Livemusik von DJ Marc wollen wir mit Euch schönen Dorfkarneval feiern.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Lietebösch Alaaf!

 

(Sr)

FESTAAK hisst Flaggen am Europaplatz

Foto: KG Lichtenbusch
Foto: KG Lichtenbusch

Am vergangenen Donnerstag, 16.02.2017, hat der FestAusschuss Aachener Karneval in Vertretung des Präsidenten Frank Prömpeler und seinen Vorstandskollegen sowie unserem Oberbürgermeister Marcel Philipp rund um den Europaplatz Flaggen mit den Emblemen der Ausschussvereine gehisst.

 

Mit den Fahnen möchte die Stadt Aachen und auch der FestAusschuss den hohen Stellenwert des Fastelovvends in unserer schönen Kaiserstadt zeigen.

 

Wir freuen uns riesig über diese tolle Aktion und bedanken uns ebenfalls bei FestAAK, Stadt Aachen und dem Förderverein des FestAAK.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Seniorensitzung AWO Stolberg

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Erstmals machen wir uns auf den Weg ins Jugendheim Münsterbusch, um bei der AWO Stolberg mit vielen Seniorinnen und Senioren Fastelovvend zu feiern.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ruhmhafter Standartenklau - 99 Liter Bier und ein Grillfest mit der Oecher Penn!

Bei unserem vergangenen Auftritt im Aachener Eurogress (14.02.2017), bei unseren Freunden der Stadtgarde Oecher Penn, wurde unsere Standarte von zwei aufmerksamen Soldaten der Oecher Penn ruhmhaft entwendet.

 

Als unserem Fähnrich der Verlust auffiel war sie bereits in den Tiefen des Eurogress verschwunden.

 

Ohne Standarte konnten wir natürlich nicht aufmarschieren und so wurde kurzerhand mit unserem Präsidenten Kurt Hoffmann und Penn-Kommandant Jürgen Brammertz ein tolles Fest zwischen uns und der Stadtgarde Oecher Penn initiiert, bei dem wir 9x11 Liter Bier (oder auch mehr) zur Verfügung stellen werden sowie die Penn das Grillgut beisteuern wird. 

 

Für so ein Fest kann unsere Standarte sicherlich noch mehrere Male verschwinden.

 

Liebe Penn - wir freuen uns at baschtig!!!

 

Oche Alaaf auf diese tolle Freundschaft!

(Sr)

Ongerweägs: Seniorensitzung der Stadt Aachen - Oecher Penn

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

In regelmäßigen Abständen werden wir zur Seniorensitzung der Stadt Aachen in den Eurogress eingeladen, die durch die Stadtgarde Oecher Penn und das Sozialamt der Stadt Aachen organisiert wird. 

 

Jährlich feiern an zwei Tagen dort jeweils 1400 Senioren schönen Öcher Fastelovvend. 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend.

Lietebösch Alaaf!

 

(Sr)

Ongerweägs: Kindersonntag & spontaner Kneipenkarneval

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Sonntag, den 12.02.2017 machen wir uns auf den Weg zur Kindersitzung in der Gartenkolonie Lehmkühlchen, zur Kindersitzung des KK Oecher Storm ins Pfarrheim Oberforstbach und zur Seniorensitzung nach Hahn.

 

Am Abend geht es zu spontan einberufenem Kneipenkarneval in die Gaststätte Bosten nach Aachen-Horbach mit dabei sind auch Prinz Thomas III. von Aachen, Prinz Daniel I. von Richterich, Lichtenbuscher Dreigestirn, Hans Montag, Kurt Christ und DJ Buchty 

(Sr)

Ongerweägs: Öcher Fastelovvends Parade & Kneipenkarneval Bosten

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Zunächst geht es zur Premiere der Öcher Fastelovvendsparade.

 

Ein Bericht von Hans Creutz (AAK):

"Aachen. Musik liegt in der Luft, wenn am Tag der Ordensverleihung Wider den tierischen Ernst an Gregor Gysi gleich sieben Musik- und Spielmannszüge aus sechs verschiedenen Vereinen die Stadt vibrieren lassen. Mit Pauken und Trompeten, Tschingderassabum und Alaaf bringt der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) am Samstag, 11. Februar, die 1. Oecher Fastelovvends-Parade mit einem Sternmarsch und anschließendem Gemeinschaftskonzert an den Start. Eine Premiere im karnevalsverrückten Aachen!

Entstanden war die Idee in den Reihen der AAK-Mitgliedsvereine. Marcel Meis, AAK-Vizepräsident und nun federführend für dieses musikalische Highlight im Zeichen des Oecher Karnevals: „Die Zeit für ein solches musikalisches Intermezzo war einfach überfällig. Schließlich ist Aachen mit seinen rund 50 Karnevalsvereinen und -gesellschaften die Narren-Hochburg in der Region. Das setzen wir als AAK-Dachverband jetzt gerne um.“

Bei der Suche nach einer wetterfesten Lokalität war man schnell auf die Shopping-Mall zwischen Kugelbrunnen und Kaiserplatz gekommen. „Ein Dach über dem Kopf ist uns gerade in dieser Jahreszeit wichtig“, geht AAK-“Vize“ Marcel Meis beim Premieren-Event lieber ganz auf Sicherheit.

Bei dem Sternmarsch ab 14.30 Uhr, ausgehend von vier markanten Punkten der City, vereinigen sich die Musikzüge des KK Oecher Storm, der Rathausgarde Oecher Duemjroefe, der KG Grün-Weiß Lichtenbusch, der Stadtgarde Oecher Penn sowie der Prinzengarde Brander Stiere bei ihrer Ankunft im Aquis Plaza zum bis dahin wohl größten städtischen Klangkörper der närrischen Art. Parallel dazu bringt der Spielmannszug der Stadtwache Oecher Boerjerwehr die Besucher beim Warm-up ab 14.30 Uhr im Lichthof der Galerie auf Betriebstemperatur für das anschließende Gemeinschaftskonzert um 15 Uhr. Unisono schmettern dann rund 200 Musiker die schönsten Karnevalslieder in die Luft und sorgen vorübergehend für den närrischen Ausnahmezustand. Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr.

Auf einen Blick:

Spielmannszug der Prinzengarde Brander Stiere: Start um 14.30 Uhr auf dem Katschhof.

Musikverein Kalterherberg des KK Oecher Strom: 14.40 Uhr ab Elisenbrunnen.

Musikverein Oberforstbach der Rathausgarde Oecher Duemjroefe und 

Musikzug der KG Grün-Weiß Lichtenbusch: 14.35 Uhr ab Hotmannspief.

Regiments-Spielmannszug der Stadtgarde Oecher Penn sowie das Heimatecho Steckenborn: 14.30 Uhr ab Markt.

Stadtgarde Oecher Boerjerwehr: 14.30 Uhr Warm-up im Lichthof Aquis Plaza."

(Text: AAK - Hans Creutz)

 

Im Anschluss hat uns unsere Tollität in seine Heimat Horbach eingeladen, um den Abend in der Gaststätte Bosten gemütlich ausklingen zu lassen. 

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Tennis- und Boulecenter Quast Lichtenbusch

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

In der Session gehört ein Besuch im Tennis- und Boulecenter Quast in Lichtenbusch dazu.

Dort werden wir gemeinsam mit vielen Besuchern schönen Dorfkarneval feiern.

(Sr)

Ongerweägs: Kneipenkarneval Gaststätte Schumacher, KV Immer Plan, KG Oecher Jonge

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Sonntag, 05.02.2017, starten wir gemeinsam mit dem Brander Bürgerprinzen Ralf IV. in den Tag mit ursprünglichem Kneipenkarneval in der Lichtenbuscher Gaststätte Schumacher. 

 

Im Anschluss geht es zur Kindersitzung des KV Immer Plan in die Alkuinschule. 

 

Beschließen werden wir den Tag beim Kinderfest der KG Oecher Jonge.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Friesenrath, Schängchen, Oberforstbach

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Samstag, 04.02.2017 geht es mit unserer Tour durch den Fastelovvend endlich wieder weiter. 

 

Beginnen werden wir den Abend beim Närrischen Nachmittag der Tanzgruppe Friesenrath im Friesenrather Pfarrheim. 

Weiter geht es dann in die Barockfabrik am Löhrgraben, wo das Schängchen traditionellen Öcher Fastelovvend feiert.

Den Abschluss bildet der Bunte Abend des KV Oberforstbacher Jonge im Saal Kessel. 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Stiere Treff - Prinzengarde Brander Stiere

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Sonntag, 29.01.2017, geht es für uns in das Brander Festzelt in den Gewerbepark Brand. Dort feiert die Prinzengarde Brander Stiere traditionell nach ihrer Galasitzung den "Stiere-Treff"; befreundete Vereine geben sich die Ehre, ihre Aufwartung zu machen. Neben einem Auftritt unseres gesamten Vereines wird es auch ein Zusammenspiel aller anwesenden Musikkapellen und Spielmannszüge geben, dem sich natürlich auch unser Musikzug anschließen wird.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag bei unseren Freunden van d'r Brand.

 

Lietebösch und Brand Alaaf!

(Sr)

Euregiositzung "Jeck im 3-Ländereck"

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Als deutsch-belgischer Karnevalsverein aus dem „jecksten Dörp van Europa“ möchte die KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V. den Gedanken der grenzüberschreitenden euregionalen Zusammenarbeit fördern.

 

Deshalb haben wir im Jahr 2017 erstmals die Karnevalsveranstaltung "Euregiositzung - Jeck im 3-Ländereck" ins Leben gerufen.

 

Unter der Schirmherrschaft des "FestAusschuss Aachener Karneval" und in Kooperation mit der "Stichting Euregio-Maas-Rhein" erwartet Euch ein karnevalistisches Programm u.a. mit Jürgen B. Hausmann und weiteren Vereinen und Gruppen aus der Euregio das zu einem geselligen Nachmittag auf den Saal Kessel in Lichtenbusch einlädt.

Bei freiem Eintritt möchten wir mit der Euregiositzung die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Facetten des Karnevals in unserer Region präsentieren. Mit Steh- und Sitzplätzen bei freier Tisch- und Platzwahl hat jeder die Möglichkeit auf seine Art, das närrische Treiben zu genießen.

 

Einlass ist ab 14.00 Uhr. Wir laden euch herzlich ein und freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit Euch!

 

Lietebösch Alaaf!

(td/Sr)

Ongerweägs: KG Tipp Doveren, Oecher Schängchen, Prinzengarde Richterich

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am 27.01.2017 machen wir uns auf den Weg zu unseren Freunden der KG Tipp Doveren, die ihre Galasitzung feiern.

Im Anschluss geht es für unseren Musikzug, unser Dreigestirn und eine Abordnung unserer Prinzengarde in die Barockfabrik, wo das "Schängche Fastelovvend fiert".

Den Abschluss bildet der Besuch der After-Show-Party der Prinzengarde Richterich.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

 

 

Ongerweägs: Bardenberger Prinzengarde, Biebesse Höfen

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Samstag, 21.01.2017 machen wir uns auf den Weg zum Gardetreff der Bardenberger Prinzengarde in  die Mehrzweckhalle Bardenberg. 

 

Am Abend führt uns unsere Tour durch den Fastelovvend zur Prinzenproklamation der KG Biebesse Höfen in die Vereinshalle Höfen, wo wir neben unserem Auftritt auch einen tollen Abend bei einem tollen Programm verbringen dürfen.


Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Ongerweägs: Kneipenkarneval op d'r Brand und iN Richterich

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Freitag 20.01.2017 werden wir gemeinsam mit dem Brander Bürgerprinzen Ralf IV. und seinem Hofstaat die Gaststätte "bei Addi" stürmen und jecken Öcher Kneipenkarneval feiern.

Im Anschluss geht es dann nach Richterich, um im Stadtteil Horbach in der Gaststätte Poth, dem Wohnort unseres Prinzen, gemeinsam mit dem Richtericher Prinzen Daniel I. und seinem Hofstaat Fastelovvend zu feiern.

 

Mit im Gepäck ist unser Musikzug, die Prinzengarde und unsere Tanzmarie Jenni und natürlich das Dreigestirn 2017 - Prinz Olli I., Bauer Sascha, Jungfrau Michi. 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend und den gleichzeitig ersten Auftritt unseres frisch proklamierten Dreigestirns außerhalb der dörflichen "Grenze", die mit ihren Hits "Steh auf, mach laut" und "Lietebösch" schon bei der traditionellen Kneipentour am vergangenen Wochenende die Herzen aller Jecken im Sturm erobert haben.

 

Lietebösch, Brand und Richterich Alaaf!

(Sr

Dreigestirn 2017 im Dorf ongerweägs

Fotos/Collage: U. Sauer
Fotos/Collage: U. Sauer

Unser Dreigestirn 2017 ist außer Rand und Band - kaum proklamiert hält es die Drei nicht auf dem Sofa. 

 

So gab es Banner für die Hofburg unseres Trifoliums, unserem Vereinslokal Hotel-Restaurant "Zur Heide" und für das Wohnzimmer für die jecken Tage, dem Saal Kessel sowie der Prinzenklause.

 

Besucht wurden außerdem unsere "Pinkys" bei ihrem Training und unser Musikzug beim Proben. 

 

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Tage und Wochen mit Euch!

 

Lietebösch Alaaf! 

(Sr)

Vorstellung Dreigestirn 2017 mit Sponsorenempfang

Am Sonntag nach der Proklamation findet traditionell die Vorstellung des neuen Lichtenbuscher Dreigestirns statt. Beginnen werden wir den Tag, der uns neben den Lichtenbuscher Gaststätten auch nach Oberforstbach und Schleckheim führen wird, in unserem Vereinslokal "Zur Heide" mit der Ordensverleihung an unsere Mitglieder und an unsere Sponsoren, die uns in jedem Jahr hervorragend unterstützen und bei denen wir uns an diesem Morgen herzlich bedanken möchten. 
Lietebösch Alaaf!
(Sr)

Lichtenbuscher Dreigestirn 2017 proklamiert

Foto: U. Sauer
Foto: U. Sauer
Präsident Kurt Hoffmann eröffnete um 19.30 Uhr die Galasitzung 2017 und führte galant durch das Rahmenprogramm bestehend aus der Erdnuss, De Originale, den 4 Amigos, der Gesangsgruppe "Bloes mich jät", das Oberforstbacher Männerballett, der Prinzengarde Brander Stiere mit dem Brander Bürgerprinzen Ralf IV. mit Hofstaat und aus den eigenen Reihen unser Musikzug, unsere Tanzgarde, unsere Tanzmarie Jenni sowie einem Beitrag unserer Prinzengarde bevor kurz vor Mitternacht das Dreigestirn 2016 verabschiedet wurde und das neue Lichtenbuscher Dreigestirn vor einem ausverkauften Saal Kessel in grüne Säcke gehüllt auf die  Bühne geführt und proklamiert wurde.
Das Lichtenbuscher Dreigestirn Prinz Olli I. Bauer Sascha und Jungfrau Michi gaben direkt so richtig Gas und freuen sich auf die kommenden Wochen im euregionalen Fastelovvendsgeschehen. 
Mehr Infos über unser Dreigestirn gibt es in unserer Rubrik: Dreigestirne
Fotos in unserer Galerie Ongerweägs
Um 11.11 Uhr beginnen wir die traditionelle Vorstellung unseres Dreigestirns in den Lichtenbuscher, Oberforstbacher und Schleckheimer Gaststätten.
Lietebösch Alaaf!
(Sr)
 

Galasitzung mit Proklamation Dreigestirn 2017

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Bereits seit Wochen ausverkauft; freuen wir uns auf unsere Galasitzung mit Proklamation des Lichtenbuscher Dreigestirns 2017.

 

Im "jecksten Dörp van Europa" wird schon lange kräftig "gemunkelt", wer wohl am kommenden Samstag, 14.01.2017 Prinz, Bauer und Jungfrau wird.

 

Ein tolles Programm wurde wieder zusammengestellt, durch welches unser Präsidenten Kurt Hoffmann die Gäste im Saal Kessel führen wird - bevor um 00.11 Uhr das neue Lichtenbuscher Trifolium in Säcke gehüllt auf die Bühne geführt und unter frenetischem Jubel proklamiert wird.

 

Berichten werden wir natürlich auch wieder LIVE und ONLINE mit unserer FASTELOVVENDSCAM.

 

Wir freuen uns auf einen fulminanten Abend.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

 

Ongerweägs: Ökumenischer Wortgottesdienst FestAAK

Grafik: FestAAK - U. Sauer
Grafik: FestAAK - U. Sauer

Am Mittwoch nach der Proklamation des Prinz Karneval der Stadt Aachen feiert der FestAusschuss Aachener Karneval mit allen angeschlossenen Karnevalsvereinen, Tollitäten und Bürgern unserer schönen Kaiserstadt in der Aachener Citykirche einen Ökumenischen Wortgottesdienst in Öcher Platt. 

 

Neben vielen Akteuren des Öcher Fastelovvends, die diesen Abend mitgestalten, spielt traditionell auch unser Musikzug, dem Anlass entsprechend, festliche Musik.

 

Organisiert wird dieser Wortgottesdienst durch unseren musikalischen Leiter Heinz Sauer.

 

Wir freuen uns auf diesen tollen Abend in Öcher Platt.

 

(Sr)

Ongerweägs: KKG Berger Block

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Sonntag geht es zur Königlichen Karnevalsgesellschaft Berger Block in das Hotel Bosten nach Eupen.

 

Ein Auftritt anlässlich der Gratulationscour für die frisch proklamierte Eupener Tollität mit seinen Paginen und dem Gefolge.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Vormittag im Herzen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens!

 

Lietebösch än Oepe Alaaf!

(Sr) 

Ongerweägs: AKV PriPro Thomas III.

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Am Samstag, 7. Januar 2017, wird der noch designierte Narrenherrscher der Stadt Aachen Thomas III. Jäschke gemeinsam mit seinem Hofstaat offiziell in sein Amt erhoben und durch den Aachener Karnevals Verein (AKV) in einer fulminanten Festsitzung proklamiert.

  

Wir freuen uns an der Sitzung mit anschließender After-Showparty teilnehmen zu können.

 

Lietebösch Alaaf!

 

(Sr)

Prinzengardenversammlung

Der Kommandant lädt unsere Prinzengarde in unregelmäßigen Abständen zu einer Versammlung ein., auf der anstehende Auftritte besprochen werden, Dienste verteilt werden oder neue Prinzengardisten in die "Regeln" der Prinzengarde eingeführt werden. 

Auch werden begehrte Prinzengardenämter vergeben, so wie in diesem Jahr das Tragen unserer Standarte bei unseren Aufzügen.

 

In diesem Jahr findet die Versammlung am 02.01.2017 in unserem Vereinslokal "Zur Heide" statt.

 

Der Kommandant und Vizekommandant freuen sich über eine rege Teilnahme.  

(Sr)

Ongerweägs: Gardetreff in Baesweiler

Foto: D. Manka
Foto: D. Manka

Nach einem tollen Karnevalsauftakt geht es für uns am Samstag, 26.11.2016 zum Gardetreff unserer Freunde der KG Narrenzunft 1972 Baesweiler e.V. nach Baesweiler - dies ist gleichzeitig unsere erste Ausfahrt der noch so frischen Session 2016-2017.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Abend!

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)

Karnevalsauftakt in die Session 2016-2017

Grafik: U. Sauer
Grafik: U. Sauer

Die dritte Auflage unseres Karnevalsauftaktes im Saal Kessel findet in diesem Jahr am Samstag, den 12.11.2016 um 20.11 Uhr statt. Der Eintritt ist natürlich frei.

 

Im Programm ist die KG Narrenzunft Baesweiler von 1972 e.V. mit ihrem Regimentsspielmannszug, ihrer Tanzabteilung und dem Gefolge, die TSG Blau Weiss Raeren sowie "Stimmung mit Hätz von Kölle bis Tirol" vom Baesweiler Stimmungssänger HaPe (Hans-Peter Jonen) und natürlich die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V. mit Musikzug, Tanzgruppen, Gefolge und ihrem Dreigestirn 2016.

 

Viel Musik zum Tanzen und Feiern legt wie immer unser DJ Marc auf.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen grandiosen Start in die Fastelovvendssession 2016-2017.

 

Lietebösch Alaaf!

(Sr)