Musikzug begleitet St.Martin

Foto: U. Sauer - 2014
Foto: U. Sauer - 2014

Auch in diesem Jahr begleitet unser Musikzug wieder viele Kinder, Eltern, Großeltern und Verwandte bei den St. Martinszügen in unserer Region.

 

Der 11.11., der eigentliche Martinstag, ist nicht nur der Beginn der 5ten Jahreszeit, sondern auch der Beginn der 40tägigen vorweihnachtlichen Fastenzeit.

 

Am Martinstag erinnern wir an den Heiligen Martin von Tours, der Anfang des vierten Jahrhunderts in Ungarn geboren wurde. Als römischer Soldat ritt er auf seinem Pferd durch eisige Kälte an einem zitternden Bettler vorbei, der arme Mann saß im Schnee und hatte keine warme Kleidung. Martin teilte mit seinem Schwert seinen wärmenden Umhang und rettet somit das Leben des Bettlers.

 

Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir zu Martins Gedenken einen Martinsumzug mit Laternen und großem Martinsfeuer und einem hoch zu Ross reitenden Sankt Martin abhalten.

 

Hier könnt ihr in diesem Jahr die Kinder und unseren Musikzug zu St.Martins-Klängen begleiten:

 

02.11.2015 ab 18 Uhr - Kindergarten St. Rochus - Oberforstbach

07.11.2015 ab 17 Uhr - Verkehrsverein Raeren - Eynatten

10.11.2015 ab 18 Uhr - Pfarre Heilig Kreuz - Aachen, Pontstraße

12.11.2015 ab 18 Uhr - KGS Michaelsbergstr. - Aachen-Burtscheid

14.11.2015 ab 18 Uhr - Kirche Lichtenbusch - Aachen-Lichtenbusch


Wir freuen uns auf viele bunte Laternen und den St. Martins-Gesang.

(Sr)

"Lietebösch ... et jeckste Dörp van Europa!"

www.kg-lichtenbusch.de