Der Verein

Auf den nun folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Karnevalsgesellschaft.

 

Grußwort des Vizepräsidenten

 

 

Eine Ära geht zu Ende. Was vor Jahren kaum vorstellbar war, ist nun eingetreten, Kurt Hoffmann ist nach 30 Jahren als Präsident der KG Grün Weiss Lichtenbusch auf eigenen Wunsch zurückgetreten. Über viele Jahre war er nicht nur das Gesicht und die Stimme des Vereins, er hat auch jene Lust am Karnevalfeiern ausgestrahlt, die es ihm ermöglichte, Session für Session ein Dreigestirn zu finden und allen den Mitgliedern unser KG eine Heimat zu bieten, sodass der Verein stetig gewachsen ist. Der Straßenkarneval in Lichtenbusch und Oberforstbach wäre ohne Kurts Leidenschaft und Durchhaltevermögen in der heutigen Form nicht vorstellbar. Dabei hatte er nicht nur die Mitglieder der KG im Blick, auch immer ein offenes Ohr für alle Fußgruppen, Wagenbauer und Sponsoren, die dem Verein unter die Arme gegriffen haben. Ganz nach seinem Motto „Wir müssen uns darum kümmern, weil wir eine Familie sind“.

   

Natürlich hinterlässt ein solcher Präsident große Fußstapfen. Der Vorstand der KG Lichtenbusch ist deswegen der einstimmigen Meinung, dass man einen solchen Präsidenten nicht einfach durch einen neuen Präsidenten ersetzen kann. Wir haben beschlossen, uns eine Zeit zum Nachdenken zu nehmen und in die Session 2018/2019 ohne einen Präsidenten unter Führung des Vorstands zu gehen. 

 

Die Satzung hält den Verein rechtlich weiter für voll handlungsfähig.

Die Aufgabenverteilung im Vorstand und auch das große Team an Unterstützern in unserem Verein macht es uns möglich, mit großer Vorfreude die Planungen anzugehen. Satzungsmäßig wird der Verein fortan vom Geschäftsführer und dem ersten Kassierer geführt.

 

Natürlich ist es unser Ziel bald einen Nachfolger als Präsident zu finden. Aus rechtlichen Gründen werden wir solange bei allen Mitgliederversammlungen den Tagesordnungspunkt „Neuwahl Präsident“ aufführen, bis wir Kurts Nachfolger gefunden haben. Doch gehen wir davon aus, dass dies erst nach der kommenden Session der Fall sein wird. Alle Entscheidungen treffen wir bis dahin immer als Team im Vorstand und zum Wohle des Vereins.

 

Wir werden das einfache Mitglied mit der Nummer 238 demnächst also nicht mehr im weißen Sakko, sondern im grünen Sakko erleben. Kurt wird uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn sich die eine oder andere Sorgenfalte auf seiner Stirn zeigen sollte, wird er endlich Karneval so feiern dürfen, wie wir es mit ihm als Präsidenten all die Jahre durften. 

 

Die KG Grün-Weiß Lichtenbusch gibt es seit über 4 x 11 Jahren und noch immer gilt „Losse vür va Hazze Fastelovvend fiere“. Wir freuen uns auf die Session. Feiert mit uns, lacht mit uns und tanzt und singt, im jecksten Dorf Europas!

„Dreijmoel Lietebösch Alaaf“

 

Thomas Dödtmann

Vizepräsident

Unser Vereinswappen
Unser Vereinswappen
Die Gesellschaft im Jubiläumsjahr 2010
Die Gesellschaft im Jubiläumsjahr 2010
Unsere Garde, Kindergruppe und Kindermarie in der Session 2012/ 2013
Unsere Garde, Kindergruppe und Kindermarie in der Session 2012/ 2013
Proklamation in Lichtenbusch
Proklamation in Lichtenbusch