Musikzug: Prozession Kruezzbruer

Foto: V. Sauer

Am heutigen Fastensonntag begleitet ein Teil unseres Musikzuges die Krüzzbrür auf ihrem 5 km langen Pilgerweg in der Gegend um Walhorn herum musikalisch an den verschiedenen Stationen.

"Der Pilgerweg führt über von Hecken gesäumte Feldwege, landwirtschaftliche Verkehrswege, über Wiesen und Hohlwege. Er ermöglicht Ausblicke auf die Walhorner Sankt-Stephanus-Kirche, auf den Kratersee am Steinbruch nahe Walhorn und auf die Walhorner Molkerei. Unterwegs passieren wir eine Gedenkstätte der Heiligen Margareta, Schutzpatronin und Nothelferin der Landwirte bei Unwetter, eine Banneux-Kapelle und einen von Ehrenamtlern gepflegten Kreuzweg, der an einem Calvarienberg mit überlebensgroßen weißen Figuren endet. Auch entdecken wir neben einem Spielplatz die Überreste eines Galgens, der im Jahr 1763 zum letzten Mal zum Einsatz kam." (Quelle: kruezzbruer.de)

(Sr)