Kinder- und Jugendabteilung erhält den Zentis-Kinderkarnevalspreis des AKV.

Foto: Helmut Koch

Die Kinder- und Jugendabteilung der KG Grün-Weiss Lichtenbusch 1966 e.V. wird in diesem Jahr mit dem 31. Zentis-Kinderkarnevalspreis ausgezeichnet.

Der seit 1992 durch den Aachener Karnevalsverein (AKV) vergebene Preis würdigt besondere Verdienste in der Nachwuchsförderung im Karneval. Hierzu gratulierte der Elferrat des AKV um Präsident Wolfgang Hyrenbach den Kindern und unserem Verein im Rahmen eines Pressetermins am 11.01.2023 im Vereinslokal „Zur Heide“ in Lichtenbusch.

Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung für unsere sehr engagierten Kinder und Jugendlichen, die bei vielen Auftritten, aber auch bereits mehrmals auf der Märchenprinzenproklamation des AKIKA und bei "Lennet Kann - Das Musical II" für Begeisterung auf der Bühne sorgten.

Entstanden vor 31 Jahren entwickelte sich die Abteilung stetig weiter und besteht derzeitig aus 25 Kindern und Jugendlichen. Preisträger sind das Jugendmariechen Marie Zintzen, die bereits seit 2014 im Tanzpaar, vorher bei unseren Pinkys und seit 2021 als Jugendmarie für unseren Verein tanzt. Die Pinkys, bei denen man bereits ab 5 Jahren mittanzen kann, unsere Jugendgarde und unser neu formierter Jugendshowtanz. Derzeitig werden alle Kinder von Bettina Weißkirchen einmal wöchentlich trainiert.

Besonderer Dank gilt allen die sich derzeitig und in den letzten Jahren um das Training und die Betreuung der Kinder verdient gemacht haben. Bedanken wollen wir uns auch bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die ihren Kindern das wöchentliche Training und die zahlreichen Auftritte ermöglichen.

Der mit der jecken Preissumme von 3333,33 Euro dotierte Preis fließt 1:1 in die Kinder- und Jugendarbeit unserer Karnevalsgesellschaft.

Überreicht wird der Zentis-Kinderkarnevalspreis traditionell bei der Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am 04.02.2023 im Aachener Eurogress.

"Vöölmoels Merssi" an das Kuratorium des Aachener Karnevalsvereins für diese Auszeichnung und an die Firma Zentis für die bereits jahrelange Unterstützung der Nachwuchsförderung im Aachener Karneval!

Oche än Lietebösch Alaaf!

(hs/us)