· 

Nachbericht: Wandertag 2023

Grafik: Verein
Grafik: Verein

Am Sonntag, 21. Mai 2023 fand der Wandertag der Lichtenbuscher Karnevalisten statt.

 

Bei traumhaftem Wetter trafen wir uns am Casinoweiher in Kelmis. Von dort aus wanderten wir durch das wunderschöne Hohnbachtal.

 

Das Hohnbachtal ist im Frühjahr ein beliebtes Wandergebiet. Nicht nur Bärlauch-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, auch die riesigen Narzissenfelder und Galmeiveilchen bieten herrliche Ausblicke. Das Galmeiveilchen wurde nach dem damaligen Abbaugebiet für Galmei im Oskar-Stollen benannt, an dem unsere Wanderung vorbeiführte.

 

Am Katharinenstift  in Astenet wurden wir mit kühlen Getränken, leckeren Hotdogs, Frikadellen und Salaten verwöhnt. Nach der Stärkung  führte die Wanderung über Wiesen und Felder vorbei an der geschichtsträchtigen Eyneburg, im Volksmund auch Emmaburg genannt, zurück zum Ausgangspunkt.

Zum Ausklang des rundum gelungenen Tages trafen wir uns noch im Kelmiser Restaurant „Babylon“ zum ein oder anderen Erfrischungsgetränk. 

(hs)

 

"Lietebösch ... et jeckste Dörp van Europa!"

www.kg-lichtenbusch.de