Unser Musikzug

Unser Musikzug im Jahr 2012 (Foto: G. Simons)
Heinz Sauer

Musikalischer Leiter: Heinz Sauer

Probenzeit: dienstags 19.00 - 21.00 Uhr

Probenort: Saal Kessel, Raerenerstraße 56, Lichtenbusch

musikzug@kg-lichtenbusch.de

Repertoire

moderne und klassische Karnevalsmusik

Unterhaltungsmusik

Märsche

Polkas

Walzer

Filmmusik

konzertante Musik

sakrale Musik

Lieder zu Sankt Martin

Unser Musikzug spielt Karnevalssitzungen, Frühschoppen, Sommerfeste, Schützenfeste, Oktoberfeste, Gottesdienste, Martinslieder, Weihnachtsmusik, ... .

(weiter unten finden sie einen musikalischen Auszug aus dem kirchlichen und weltlichen Programm unseres Musikzuges)

Register

Historie

Im Jahr 1989 fanden sich einige musikbegeisterte Karnevalisten zusammen und gründeten einen Fanfarenzug.

Die Probenarbeit wurde im darauf folgenden Jahr aufgenommen. So furchtbar es auch manchmal bei den Proben klang – schon1 Jahr später konnte man sich bei der Gala-Sitzung der Gesellschaft im Saal „Kessel“ präsentieren. 1992 stellten wir das Fanfarenspiel ein und beschlossen Ventilinstrumente zu erlernen zwecks Umstellung auf einen Musikzug. Nun ging es bergauf! Die wöchentliche „schweißtreibende“ Probenarbeit machte sich bezahlt. Dabei kam aber auch nie der „Spaß an der Freud“ zu kurz.

Mittlerweise zählt unser Musikzug rund 25 MusikerInnen – und Nachwuchs, ob alt oder jung ist immer gerne gesehen und herzlich willkommen. Wir präsentieren uns das ganze Jahr über bei kirchlichen und weltlichen Festen. Auch bei den Aachener Stadtfesten, dem Erntedankzug in Walheim, dem Oktoberfest in unserem Vereinslokal „Zur Heide“ sind wir dabei.

Ein musikalischer Höhepunkt im Jahresprogramm ist auch das Weihnachtskonzert in der Lichtenbuscher Kirche, dass wir in jedem Jahr mit einem Gastverein bestreiten. Der Reinerlös dieses Konzertes kommt jeweils wohltätigen Zwecken zu Gute.

Ein unvergessliches Erlebnis ist das gemeinsame Weihnachtskonzert mit dem Polizeichor aus Fulda in der Pfarrkirche Oberforstbach, der im Jahr 2006 mit 70 Sängern bei uns zu Gast war. In der Karnevalszeit ist der Musikzug bei jedem Aufzug der Gesellschaft, dabei.

Neben unseren Tanzgruppen ist der Musikzug das Aushängeschild unserer Gesellschaft. Er ist aus dem Karnevalsleben in Lichtenbusch nicht mehr wegzudenken. Die Gesellschaft ist mit Fug und Recht stolz auf die vereinseigene Truppe.

Text: Heinz Sauer (musikalischer Leiter)

Unser Musikzug unterwegs ...

... innerhalb und außerhalb der Karnevalssession

Ökumenischer Wortgottesdienst des Fest-AAK,